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Vorteile der haptischen Werbung

Online- oder Offline-Werbung? Und falls es die Offline-Werbung ist – setzt man lieber auf haptische Werbung oder doch auf klassische Anzeigen in Printmedien?

Alle Werbeform haben Ihre Berechtigung, wobei die Globalisierung zur Übersättigung führt, sowie kaum mehr wahrgenommene Werbung verursacht und somit der Haptik zu Gute kommt.

Erfolgreich ist, wer einen guten Mix aus jenen Werbeformen bastelt, die für sein Unternehmen und seine Zielgruppe passen. Vielleicht ist das bei Ihrem Unternehmen eine Kombination aus Online-Kampagne mit haptischen Werbemitteln? Vielleicht kombinieren Sie auch zwei andere Arten der Werbung? Das ist Ihnen überlassen.

Um die bestmögliche Entscheidung zu fällen, sollten Sie allerdings die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Werbemittel kennen. Und als Basis dafür erfahren Sie heute 3 der wichtigsten Vor- und Nachteile haptischer Werbung.

Haptische Werbung: Die Vorteile

Klären wir zunächst die wichtigsten Vorteile haptischer Werbung. So können Sie herausfinden, ob die Werbeform für Ihre Ziele geeignet ist bzw. der Mehrwertnutzen budgetschonender mit weniger Streuverlust ist. 

Haptische Werbemittel bereiten Kunden Freude

Sie kennen das sicher – diese Werbegeschenke, die man einfach nicht mehr aus der Hand gibt. Wichtig ist es, saisonelle Nutzungsgadgets (Must-Haves) am besten als „Sonder-Editions (you can’t find on Google) mit Überraschungseffekt aufzulegen. So ein Artikel begeistert und man verwendet ihn immer und immer wieder und behält das Corporate Design in positiver Erinnerung. Und wenn man ihn gerade nicht selbst verwendet, reicht man ihn gerne Freunden und Bekannten, um deren Leben zu erleichtern. Ein solcher Effekt der Verbundenheit lässt sich mit einer Werbeanzeige (online und offline) schwer bis gar nicht erreichen.

Also bitte keine billigen, sinnlosen Werbegeschenke!

Einfallsreichtum ist gefragt mit Wow Effekt, um sein Ziel zu erreichen!

maßgeschneidert > themenbezogen > gezielt eingesetzt

(Praktisch / Special Editions / Mehrwert / Sympathie / Kundenbindung)

Haptische Werbemittel können also im Unterschied zu anderen Werbeformen wie z.B. TV-Spots oder Internetwerbung durch aktives Anfassen wahrgenommen werden. Werbebotschaften und Markenerlebnisse werden dadurch greifbar, ihre Wirkung nachhaltig verstärkt. Kommunikationsexperten nennen diesen Effekt schlicht Wirkverstärkung.

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Berühren macht den Unterschied – höherer Erinnerungswert!

Mit dem zunehmenden Trend zur Digitalisierung vieler Lebensbereiche wächst das Bedürfnis nach „analogen“ Formen des Erlebens wieder stärker. Das natürliche Prinzip der haptischen Wahrnehmung gewinnt vor allem deshalb wieder an Bedeutung, weil es noch einen weiteren, positiven Effekt verspricht. Berühren ist ein so essentielles Bedürfnis für uns Menschen, dass Dinge, die durch den Tastsinn erfahren wurden, länger im Bewusstsein gespeichert werden.

Dieser bessere Erinnerungswert spielt vor allem für die Kundenbindung an eine Marke oder ein Unternehmen eine wichtige Rolle und stellt somit einen klaren Vorteil haptischer Werbemittel gegenüber digitalen Werbeformen dar.

Sie sind nicht abhängig von den Big Playern

Wenn Sie bereits mit Online-Werbeanzeigen zu tun hatten, wissen Sie sicher die tollen Möglichkeiten in den einzelnen Netzwerken zu schätzen. Sie können Kriterien setzen, mit denen Sie selbst den pensionierten Lokführer aus dem Nachbarort erreichen, der gerade auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher ist. So genau können Sie Ihre Werbeanzeigen ausrichten. Sie wissen aber sicher auch: Mit Ihren Werbeanzeigen machen Sie sich abhängig von den Big Playern am Werbemarkt. Und diese ändern ihre Regeln gerne und vor allem oft. Was am einen Tag erfolgreich war, floppt am nächsten Tag aus unerklärlichen Gründen. Transparenz? Fehlanzeige. Bei haptischen Werbemitteln haben Sie das „Spiel” und seine Regeln selbst in der Hand. Es gibt keine große Firma, die ihren Algorithmus ändert und den Erfolg Ihrer Werbemittelkampagne urplötzlich über den Haufen wirft.

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